Im folgenden Video-Tutorial erfahren Sie, wie Sie ganz einfach ein 3D-Video erstellen können. Mit zwei Kameras oder Camcordern und dem entsprechenden Programm auf Ihrem Computer. Es ist einfacher, als Sie vielleicht denken.
Teilen:Der vollständige Text des Kommentars steht unter dem Video. Die 3DJournal-Software ist auf Englisch und Tschechisch erhältlich.
Sprachabschrift aus dem Video zum schnellen Nachschlagen:
Es ist einfach, ein 3D-Video oder einen 3D-Film zu erstellen.
Sie brauchen nur zwei Filmkameras - oder Standbildkameras - die in der Lage sind, Videos aufzunehmen.
Öffnen Sie die Aufnahme der linken Kamera in einer kostenlosen Konvertierungssoftware - zum Beispiel in VirtualDub - und speichern Sie mit nur zwei Mausklicks die einzelnen Bilder der Aufnahme.
Machen Sie nun das Gleiche mit der Aufnahme der rechten Kamera.
Starten Sie die 3DJournal-Software. Öffnen Sie das erste linke Bild und dann das erste rechte Bild.
Nehmen Sie bei Bedarf einige Anpassungen vor. Zum Beispiel die Größe ändern.
Erstellen Sie ein 3D-Bild. Verwenden Sie eine 3D-Brille.
Speichern Sie den ersten 3D-Frame als jpg - zum Betrachten auf Ihrem Computer - oder als Stereo jpg - zum Hochladen auf YouTube.
Legen Sie im Menü Extra die Anzahl der Bilder Ihres Videos fest. Sie können sie schätzen, wenn Sie die genaue Zahl nicht kennen. Und beginnen Sie mit der Verarbeitung.
Die resultierenden Bilder werden wie folgt aussehen - jpg, stereo jpg.
Verwenden Sie nun wieder die VirtualDub-Software.
Öffnen Sie den ersten 3D-Frame, stellen Sie die Framerate ein (30 ist in der Regel OK), stellen Sie die Komprimierung ein (XVID MPEG 4 sollte OK sein, Sie können sogar die Qualität einstellen, zum Beispiel auf sechs) und speichern Sie das Video.
Jetzt können Sie es auf YouTube hochladen. Vergessen Sie nicht, spezielle 3D-Parameter einzustellen - yt3D (yt3d:enable=true, yt3d:aspect=16:9 für 16:9-Video).
Das resultierende 3D-Video sollte wie folgt aussehen. Sie und Ihre Zuschauer können zwischen verschiedenen Formaten und Auflösungen wechseln.
Wenn Sie das linke und das rechte Video synchronisieren müssen, verwenden Sie Doppelpfeile in der 3DJournal-Software. Sie können Schritt für Schritt durch die einzelnen Bilder gehen.
Und Sie können auch andere Funktionen der 3DJournal-Software nutzen - wie Zoom, verschiedene Farbkodierungen, 3D-Live-Farben, Größenänderung auf HD und mehr.
Wenn Sie die Software auf einem Netbook verwenden möchten, können Sie die Größe der Schnittstelle ändern.
Willkommen in der Welt der 3D-Videos und 3D-Filme!
Ihr 3DJournal.com
3DJournal, Juli 2010